Montag, 16. September 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Schwechat erhält um 25 Millionen Euro eine neue Bio-Mühle

Mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Millionen Euro errichtet die Unternehmensgruppe GoodMills Österreich in Schwechat eine neue Bio-Mühle. Sie entsteht in direkter Nachbarschaft zur bestehenden Traditionsmühle „Fini´s Feinstes“, früher unter dem Namen Vonwiller-Mühle bekannt. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.

„Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten greifen zu Bio-Produkten. Das zeigt, dass das Bewusstsein für Lebensmittel und der Qualitätsanspruch steigen. Eine neue Bio-Mühle in Schwechat bietet uns und der Region die große Möglichkeit, die biologische Produktion voranzutreiben. Gleichzeitig können wir regionale Arbeitsplätze, gesicherte Landwirtschaft und lokale Wertschöpfung fördern“, erklärte Peter Stallberger, Geschäftsführer von GoodMills Österreich, beim Spatenstich für das Bauprojekt. Die bestehende Bio-Mühle im Stadtteil Rannersdorf, die seit jeher ausschließlich biologisches Getreide wie Bio-Weizen, Bio-Roggen und Bio-Dinkel verarbeitet hat, wolle man künftig als erweitertes Getreidelager nutzen.

Schon jetzt ist der Mühlenstandort Schwechat mit seinen 55 Mitarbeitenden und rund 600 Getreide-Tonnen Tageskapazität der größte Österreichs. Während die erste Mühle der GoodMills Gruppe Ende der 1980er-Jahre gerade einmal fünf Tonnen Bio-Getreide vermahlen hatte, ist der Bio-Trend beim Mehl mittlerweile regelrecht explodiert – heute sind es 40.000 Tonnen.

Aktuelle Kurzmeldungen

Weitere News

Aktuelle Autotests