Am 19. August fiel der Startschuss des Grundkurses für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger der NÖ Familienland GmbH mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
„Aktuell sind rund 240 schulische Freizeitbetreuerinnen und -betreuer in 143 Pflichtschulen in Niederösterreich im Einsatz. Die schulische Tagesbetreuung ist gefragter denn je. Daher finden die Absolventinnen und Absolventen des laufenden Grundkurses bereits mit Beginn des neuen Schuljahres eine Anstellung bei der NÖ Familienland GmbH und sammeln so erste berufliche Erfahrungen“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Der Grundkurs Pädagogik bietet Inhalte aus den Bereichen Entwicklungspsychologie, Kommunikation, Konfliktmanagement und pädagogische Planung. „Die Freizeitbetreuerinnen und Freizeitbetreuer gewährleisten gemeinsam mit dem Schulteam eine pädagogisch wertvolle Tagesbetreuung von Kindern und Jugendlichen. Durch die pädagogische Grundausbildung bietet sich für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger die Möglichkeit, praxisorientierte Erfahrungen für eine weitere spezialisierte Ausbildung im Bereich der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln“, erklärt Barbara Trettler, Geschäftsführerin der NÖ Familienland GmbH.
Personal der schulischen Tagesbetreuung als wichtige Wegbegleiter
Rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei der NÖ Familienland GmbH angestellt sind, bieten den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung kreative und spielerische Angebote. Gleichzeitig begleiten sie Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und unterstützen Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Informationen rund um die Ausbildung für die schulische Tagesbetreuung sowie offene Stellen finden Sie unter www.noe-familienland.at/jobs.