Wirtschaft, Landwirtschaft und Versicherung: Mit WKNÖ-Bezirksstelle, Bezirksbauernkammer und NÖ Versicherung wurde 2004 ein regionales Kompetenzzentrum in der Abt Karl-Straße in Melk geschaffen. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Die WKNÖ-Bezirksstelle Melk feiert Jubiläum – und das nicht allein. Vor 20 Jahren bezogen nicht nur die Mitarbeiter:innen der WKNÖ-Bezirksstelle ihr neues Heim, sondern auch jene der Bezirksbauernkammer Melk sowie der NÖ Versicherung. „Davor waren wir Nachbarn. Beide Gebäude mussten dringend renoviert werden, so entstand die Idee, alles in einem Gemeinschaftsgebäude zu vereinen. Das ist niederösterreichweit einzigartig“, erzählt WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Silvia Rupp und fügt hinzu: „20 Jahre gemeinsames Haus von Wirtschaftskammer, Bauernbezirkskammer und NV: eine Erfolgsstory! Man sieht, was man gemeinsam alles erreichen kann!“ Das Jubiläum wurde nun auch gemeinsam gefeiert.
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker informierte bei der Feier über die aktuellen Herausforderungen in der NÖ Wirtschaft: „Regionalität ist für unsere Wirtschaft von großer Bedeutung. Denn unsere Unternehmerinnen und Unternehmer in den Regionen sorgen für Wertschöpfung, schaffen Arbeitsplätze und sichern Lebensqualität und Wohlstand in den Orten. Umso wichtiger ist es für unsere Unternehmen, einen kompetenten Partner an ihrer Seite zu wissen – kompetent und greifbar. Genau diese Aufgabe erfüllen unsere Bezirks- und Außenstellen tagtäglich. Unsere Bezirksstelle Melk ist dafür ein gutes Beispiel, wo wir auch mit unseren Partnern unsere Synergien nutzen und die Kräfte gebündelt haben. Eine echte Erfolgsgeschichte.“
Mehr als 5.000 Mitgliedsbetriebe sind im Moment im Bezirk Melk wirtschaftlich aktiv. Die WKNÖ-Bezirksstelle Melk verbucht pro Jahr rund 4.700 Mitgliederkontakte. „Wir sind als Bezirksstelle die erste Anlaufstelle für alle wirtschaftlichen Fragen unserer Betriebe. Mit der unschlagbaren Lage direkt im Herzen von Melk können wir dieser Aufgabe hervorragend nachkommen – und genauso ist das auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen der Bezirksbauernkammer und der NÖ Versicherung“, weiß WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Silvia Rupp.
Hausgemeinschaft hat sich zu regionalem Kompetenzzentrum etabliert
Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, erklärt: „Für einen lebendigen ländlichen Raum, eine nachhaltige Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft sowie die Sicherung unserer bäuerlichen Familienbetriebe braucht es Mut und Geschick, auf die Erfordernisse der Zeit entsprechend zu reagieren. Und es braucht verlässliche Partnerschaften. Die Wirtschaftskammer, die Bezirksbauernkammer Melk und die NÖ Versicherung gehen mit bestem Beispiel voran. Seit zwei Jahrzehnten bündeln sie ihre Beratungs- und Serviceleistungen unter einem Dach und schaffen damit ein regionales Kompetenzzentrum und eine verlässliche Anlaufstelle.“
Johannes Zuser, Obmann der Bezirksbauernkammer Melk, betont: „Handeln mit Weitblick ist sowohl für einen bäuerlichen Betrieb als auch für uns als Bezirksbauernkammer unabdingbar. Unser größtes Anliegen ist es, den Ansprüchen einer leistungsfähigen Service- und effizienten Beratungsstelle gerecht zu werden. Im Vordergrund stehen für uns immer die Interessenvertretung und die Dienstleistungen für unsere Bäuerinnen und Bauern. Durch unsere Hausgemeinschaft wird dieses Angebot bestens ergänzt.“
Stefan Jauk, Generaldirektor NV, fügt hinzu: „Die Hausgemeinschaft von Wirtschaftskammer, Landwirtschaftskammer und Niederösterreichischer Versicherung ist eine 20-jährige Erfolgsgeschichte, die wir auch in Zukunft weiterschreiben werden. Gemeinsam verstehen wir uns als verlässlicher Partner für die Menschen im Raum Melk. Was uns dabei verbindet, sind der gelebte Zusammenhalt, die Regionalität und das gegenseitige Vertrauen – Werte, die bei uns in der NV tief verwurzelt und selbstverständlich sind.“