Um junge Familien bestmöglich zu unterstützen, startete die Gynäkologie und Geburtshilfe des Landesklinikums Hainburg eine Kooperation mit dem Programm „Frühe Hilfen“.
Ziel dieser Kooperation sind die Begleitung und Entlastung von Familien ab dem Beginn der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr des Kindes. Im Bezirk Bruck an der Leitha werden die „Frühen Hilfen“ von „Ananas – Gemeinnützige Familienberatung“ ausgerichtet. Diese unterstützt Familien kostenlos und anonym.
Schon in der Schwangerschaft können Frauen mit Komplikationen, Ängsten, Trennungen konfrontiert werden, aber auch bei Wochenbettdepression oder anderen Schwierigkeiten kann die präventive Hilfe der „Frühen Hilfen“ viel bewirken.
„Wir schätzen das Angebot der „Frühen Hilfen“ sehr und konnten dadurch schon frühzeitig einigen Familien eine zusätzliche Unterstützung anbieten. Vor allem in der Prävention, bei Überlastungen oder außergewöhnlichen Situationen hat sich dieses Angebot bestens bewährt“, erklärt die Leiterin der gynäkologischen Abteilung Prim. Dr. Seline Rackl.
Die „Frühen Hilfen“ sind ab nun bei den Kreisaalführungen am letzten Freitag im Monat vor Ort im Landesklinikum erreichbar.