Mittwoch, 16. April 2025

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Der LKW bringt das Theater – 2025 bereits zum 13. Mal

Das Konzept ist seit 2013 unübertroffen: Die Ladefläche des Lkw dient als Bühne – so kommt das Theater CO2-sparend zum Publikum, anstatt dass alle kilometerweit zum Theater fahren müssen – und: der Besuch ist kostenlos!

Frühsommerzeit ist auch 2025 wieder die Zeit der rollenden LKW-Bühne: In der neuen Saison transportiert der LKW mit PENSION SCHÖLLER von CARL LAUFS und WILHELM JACOBY die Kult-Komödie durch die Lande. Dank dem LAND NIEDERÖSTERREICH, der ARGE LOGCOM, der Fachgruppe für das Güterbeförderungsgewerbe, der Fachgruppe Spedition & Logistik der WKNÖ, der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), der AK NÖ sowie den einzelnen Kommunen und Wiener Bezirken ist der Theaterbesuch für das Publikum GRATIS. Die Initiatoren MAX MAYERHOFER und DAVID CZIFER freuen sich, dass sie auch heuer wieder zu Ihnen kommen dürfen! Für die Regie des großartigen Spektakels konnte erneut die renommierte Theatermacherin NICOLE FENDESACK gewonnen werden. Erleben Sie eine geballte Ladung Spaß, Komik und Slapstick auf der ungewöhnlichen Bühne! Schauen Sie sich das an!

Das LASTKRAFTTHEATER ist ein Erlebnis für Jedermann! Besonders freut es uns, dass das Land Niederösterreich dem Projekt Lastkrafttheater den Niederösterreichischen Kulturpreis 2019 verliehen hat. Beste Unterhaltung und gute Laune sind bei dem preisgekrönten Spektakel auf dem LKW garantiert. Das Theater kommt 2025 über 30mal zu den Menschen und entführt die Zuseher*innen aus ihrem Alltag in die Komödienwelt des pointenreichen Klassikers!

In unserer hektischen Zeit wird gerne auf das Innehalten vergessen: Der LKW parkt sich ein, Sitzgelegenheiten werden aufgestellt und das Theater entsteht plötzlich. Mit dem LKW des Sankt Pöltner Transportunternehmers KARL GRUBER rollt das wohl spontanste Volksfest durchs Land. Seit der Gründung 2013 hat Lastkrafttheater bereits über 290 Vorstellungen für rund 45 000 Besucher*innen gespielt. Schon jetzt darf sich das Publikum auf die Performance mit PENSION SCHÖLLER im öffentlichen Raum freuen.

Da bleibt kein Auge trocken: Hatten Sie schon immer den Wunsch, einmal ein Nervensanatorium zu besichtigen? Als sich einem schrulligen, reichen Privatier ebendiese Chance bietet, ergreift er sie sofort, weiß aber nicht, dass es sich bei den Gästen der Pension Schöller, die er gerade kennenlernt, keineswegs um Patienten einer Nervenheilanstalt, sondern ganz einfach um etwas schrullige Pensionärsgäste handelt. Er hält sie tatsächlich für „verrückt“.

Und warum? Weil ein zutiefst frustrierter Major a.D., eine erfahrene Großwildjägerin, ein
fanatischer Schauspielschüler und eine wissbegierige Schriftstellerin durchaus den Eindruck
erwecken, ein wenig verrückt zu sein. Ladislaus ahnt jedoch nicht, dass seine neuen Bekannten keineswegs in der Pension eingesperrt sind, sondern dass sie tags darauf fröhlich vor seiner Tür stehen und die Geschichte damit eine unerwartete Wendung nimmt. So wird eine Abfolge von kuriosen Verwechslungen und Missverständnissen in Gang gesetzt. Ein klassisch-zeitloses Verwirrspiel um ein hochaktuelles Thema: Wer oder was ist eigentlich normal?! Ein Komödienklassiker, der in neuem Gewand das Zwerchfell des Publikums nicht verschonen wird.

Dank der Initiatoren, der Kulturabteilung des LANDES NIEDERÖSTERREICH, vieler Sponsoren aus der Wirtschaft, aber vor allem der ARGE LOG COM „FRIENDS ON THE ROAD“, der Fachgruppe für das Güterbeförderungsgewerbe, der Fachgruppe Spedition & Logistik der WKNÖ, der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), der Arbeiterkammer Niederösterreich und den einzelnen Kommunen und Wiener Bezirken ist es möglich, alle Besucher*innen einzuladen und ihnen den wunderbaren Theaterabend KOSTENLOS zu ermöglichen!

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen