Montag, 16. September 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Der Jeep Wrangler 4xe Rubicon im Test

Der neue Jeep Wrangler 4xe Rubicon verkörpert die DNA der Marke, indem er die Eigenschaften eines Hochleistungs-Offroaders mit modernster Innovation, Konnektivität und elektrifiziertem Antrieb verbindet. Wir haben im Guten Tag Österreich Autotest den unbestrittenen Gelände-Champion ausführlich getestet.

Der Kühlergrill des neuen Jeep Wrangler mit seinen sieben Schlitzen bietet ein aufgefrischtes Erscheinungsbild. Erkennbar schmäler, verbessern die neuen Schlitze dennoch die Kühlung und führen zu einer ästhetischen Verbesserung der klassischen Front des Jeep-SUV, die so unverkennbar ist, dass sie auch ohne Markenlogo jederzeit erkannt wird.

Authentisches Innendesign mit Premium-Ausstattung

Das grundlegend überarbeitete Interieur des neuen Wrangler ist vollgepackt mit erstklassigen Funktionen und Technologien bei gleichzeitig unveränderter Jeep-Funktionalität. Das neue Armaturenbrett zeichnet sich durch eine klare, horizontale Form aus. Die ummantelte Instrumententafel verfügt über neue hochwertige Soft-Touch-Oberflächen aus Stoff oder Polyurethan mit kontrastierenden Akzentnähten.

Modernste Konnektivität & Infotainment

Der neue Jeep Wrangler verfügt über vernetzte Dienste, die das Benutzererlebnis verbessern und effiziente Unterstützung bieten, um die täglichen Aufgaben zu vereinfachen und die Sicherheit zu erhöhen.

Im Interieur gibt es eine ganze Reihe von Neuerungen. Sofort ins Auge fällt das neue Uconnect 5 Infotainment-System mit dem großen 12,3“ Touchscreen. Neben einer zügigen Rechenleistung bietet das neue Infotainmentsystem kabelloses Apple CarPlay und Android Auto für schnelle und nahtlose Vernetzung mit dem Smartphone. Die Navigation ist beim neuen Wrangler noch präziser dank der Nutzung von Tom Tom Echtzeit-Verkehrsinformationen.

Der Home Screen des Systems kann nach eigenen Vorlieben mit unterschiedlichen Icons wie bei einem Smartphone personalisiert werden, die persönlichen Einstellungen können dabei in bis zu 5 unterschiedlichen Profilen gespeichert werden. Zugriff auf einen 4G LTE Wi-Fi-Hotspot für bis zu acht Geräte stellt sicher, dass die Passagiere überall in Verbindung bleiben. Darüber hinaus wird das System über OTA-Updates (Over the Air) ständig aktualisiert, was bedeutet, dass Software-Downloads vorgenommen werden können, ohne das Auto in die Werkstatt zu bringen.

Technische Weiterentwicklung für mehr Komfort und Sicherheit

Der Jeep Wrangler Rubicon ist serienmäßig mit den neuesten 12-fach elektrisch verstellbaren Vordersitzen (inkl. 4-fach elektrisch verstellbarer Lordosenstütze) ausgestattet, die sorgfältig für Offroad-Expeditionen und den individuellen Komfort des Fahrers entwickelt wurden. Die Sitze, bezogen mit Nappa-Leder, wurden strengen Wassertests unterzogen und sind außergewöhnlich langlebig, so dass der Fahrer seine Fahrposition für optimalen Komfort und Sicherheit auf jedem Terrain anpassen kann, was die Essenz und DNA von Jeep verkörpert.

Zu den neuen Assistenzsystemen gehört der Aufmerksamkeitsassistent, der bei Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit warnt, der neue Spurhalteassistent, der warnt, wenn sich das Fahrzeug den Fahrbahnmarkierungen nähert oder sie überquert sowie das neue Verkehrszeichenerkennungssystem, das die Informationen auf dem Verkehrsschild im Display für den Fahrer einblendet. Ebenfalls verfügt der 2024er Wrangler über neue zusätzliche Seiten-Airbags für die erste und zweite Reihe, die die bereits verfügbaren Seitenairbags ergänzen und die Insassensicherheit im Falle eines Seitenaufpralls erhöhen.

Im Jeep Wrangler finden sich clevere Cargo-Lösungen inklusive Gepäcksnetze, die über die gesamte Länge der Tür reichen, sowie zahllose Ablagemöglichkeiten für Mobiltelefone. Die gedämpft herunter schwingende Klappe des Handschuhfaches ist abschließbar und sichert so Wertgegenstände besonders dann, wenn das Dach offen ist. Das auf Wunsch erhältliche Cargo-Management-System Trail Rail macht Gepäck einfacher zugänglich und sorgt für Ordnung im Kofferraum.

Zu den praktischen Verstaumöglichkeiten gehört auch ein Organizer für Schrauben unten im Kofferraum sowie ein Werkzeugsatz mit Bedienungsanleitung in der Armlehne zwischen den Vordersitzen. Beides dient dazu, jene Schrauben sicher zu verstauen, die übrig bleiben, wenn Dach und Türen ausgebaut und die Windschutzscheibe nach vorne geklappt ist. Zu den typischen Merkmalen des Wrangler gehören auch der leicht zu reinigende Innenraum und die schützende Gummi-Abdeckung um das Infotainment-System.

Bewährte Rahmenbauweise bildet die Basis für die legendäre Jeep 4×4-Fähigkeit

Auch die jüngste Wrangler-Generation basiert wieder auf einer Rahmenkonstruktion. Um sowohl die Geländefähigkeit als auch die Fahreigenschaften auf der Straße zu verbessern sowie die Sicherheit für die Passagiere zu steigern, nutzt der neue Wrangler ein leistungsfähiges Fahrwerk mit Fünflenker-Radführung. Der Einsatz von leichten, hochfesten Aluminium-Komponenten, darunter die Kotflügel, die Motorhaube, die Türen und deren Scharniere, der Frontscheiben-Rahmen sowie die aus Magnesium gefertigte Hecktüre sorgen für Gewichtsreduzierung und Kraftstoffeffizienz.

Sensible Fahrzeug-Komponenten wie Automatikgetriebe, Ölwanne, Tank und Verteilergetriebe werden auf unwegsamem Terrain durch vier massive Unterfahrschutz-Elemente vor Beschädigungen geschützt. Die Rubicon-Version verfügt zusätzlich über einen schweren Stahl-Schwellerschutz, um potenzielle Schäden an der Karosserie zu verhindern, falls es im schweren Gelände doch einmal knirscht.

Der neue Wrangler nutzt weiterhin die bewährte Fünflenker-Radführung mit Schraubenfendern. Die vordere Fahrwerkskonstruktion besteht aus einem Querlenker und vier Längslenkern. Geschmiedete Spurstangen über die gesamte Achsbreite gewährleisten die seitliche Führung der Achse bei minimalen Winkeländerungen über den gesamten Federweg. Die Ingenieure haben das Wankzentrum des neuen Wrangler erhöht und die Federraten angepasst, um bei langsamen Fahrten auf Asphalt mehr Fahrkomfort zu erzielen. Die hintere Fünflenker-Radführung verfügt über zwei obere sowie zwei untere Längslenker aus geschmiedetem Stahl und eine Spurstange für die seitliche Achsstabilität. Die Längslenker sind außerhalb der Rahmenträger montiert, während die hinteren Stoßdämpfer geneigt sind (oben nach innen) um eine gleichmäßige Dämpfung bei verschiedenen Beladungszuständen zu gewährleisten.

Auch die Dämpfer selbst bieten optimale Balance aus guten Fahreigenschaften auf der Straße sowie legendärer Gelände-Fähigkeit. Fahrkomfort, Wankbewegungen und das Handling sind durch eine gute Abstimmung der Dämpfer sowie deren Anlenkung an die Karosserie gegeben.

Der Jeep Wrangler 4xe hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 53 Kilometern in der Stadt für lokal emissionsfreies und geräuscharmes Fahren, was ihn zu einem alltagstauglichen elektrischen Fahrzeug ohne Reichweitenangst macht. Dazu ist er einzigartig mit seiner Fähigkeit, rein elektrisch und fast geräuschlos im Gelände unterwegs zu sein, dabei anspruchsvollste Hindernisse zu überwinden und das alles bei Bedarf oder Wunsch auch ohne Dach oder Türen unter freiem Himmel. Diese Kombination kann nur ein Jeep Wrangler bieten.

Der 280 kW (380 PS) leistende Hybrid-Antriebsstrang des Wrangler 4xe kombiniert einen zwei Liter großen Hightech-Vierzylinder-Turbomotor mit zwei Elektromotoren, einem Hochvolt-Batteriepaket und einem TorqueFlite-Achtgang-Automatikgetriebe. Das Drehmoment der Elektromotoren im Wrangler 4xe steht auf Anforderung sofort zur Verfügung. Der Antriebsstrang ermöglicht außerdem einen effizienten, nahtlosen Start-Stopp-Betrieb des Motors.

Der Jeep Wrangler Rubikon 4xe, 2.0 Plug-In Hybrid 280 kW (380 PS) ist 
ab einem Listenpreis von 85.500 € inkl. MwSt bei allen Jeep-Händlern in Österreich zu haben. Die NoVA beträgt Null Prozent.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen