Mittwoch, 20. November 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Bundeswohnbaupaket: Über 865 Wohneinheiten für NÖ bewilligt

Die NÖ Landesregierung hat Förderungen in der Höhe von über 48 Millionen Euro für gemeinnützige Wohnbauprojekte in Niederösterreich bewilligt

In der letzten Sitzung der NÖ Landesregierung wurden für 865 Einheiten – 513 sanierte Wohneinheiten sowie 352 neue Wohneinheiten und 2 Heime – Förderungen nach den Richtlinien der neuen Wohnbauförderung genehmigt.

„Im Bereich des großvolumigen Wohnungsbaus haben wir Zweckzuschüsse des Bundes für die Wohnbauförderung in Höhe über 48 Millionen bewilligt. In Zeiten steigender Baukosten wollen wir damit den Wohnbau weiter sichern und damit auch die heimische Wirtschaft unterstützen, so funktioniert Niederösterreich“, freut sich Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Umsetzung der Bundesförderung im großvolumigen Wohnbau

Anfang des Jahres hat der Bund das Konjunkturpaket „Wohnraum- und Bauoffensive“ beschlossen, der einen Zweckzuschuss des Bundes an die Länder von einer Milliarde Euro für die Wohnbauförderung, aufgeteilt auf die Länder im Verhältnis der Einwohnerzahlen. vorsieht. Die Umsetzung dieses Paketes ermöglicht es in den Jahren 2024 bis 2026 zusätzlich bis zu 1.500 Wohneinheiten zu fördern. Die Mittel werden zur Hälfte für Eigentums- und Mietkaufwohnungen und zur Hälfte für Mietwohnungen eingesetzt. Um die zielgruppenspezifischen Förderungen „Junges Wohnen“ oder „Begleitetes Wohnen“ weiter zu forcieren fällt die Förderung bei diesen Wohnformen höher aus.

Stärkung der Sanierung

Neben der Steigerung des Fördervolumens des Wohnungsbaues wird auch die Wohnungssanierung durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in der Höhe von 20% der anerkannten Sanierungskosten zusätzlich zur Regelförderung, die durch die Anhebung der Annuitätenzuschüsse von 4 auf 6 Prozent jetzt noch attraktiver ist, gestärkt. „Mit dieser Maßnahme helfen wir gezielt dabei Bodenversiegelung zu verringern und bestehende Gebäude auf die aktuellen technischen Standards zu bringen“, erklärt Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Mehr Informationen unter: www.noe-wohnbau.at und bei der NÖ Wohnbau-Hotline: 02742/22133, Mo – Do: 8 – 16 Uhr, Fr: 8 – 14 Uhr

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen