Die NBG errichtet mit Mittel der NÖ Wohnbauförderung in 3300 Amstetten, Robert-Lieben-Straße 14 & 16 (Bauteil 5), eine Wohnhausanlage mit insgesamt 29 Wohnungen, in Miete mit Kaufrecht.
Die Dachgleiche dafür fand am Mittwoch, den 19.06.2024 mit Landtagsabgeordneten Anton Kasser (in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner), Bürgermeister Christian Haberhauer, Ing. Karl- Heinz Pabst, Nadine Mautner Markof (amm) und NBG – Direktor Martin Schuster statt.
Die gesamte Wohnhausanlage wird in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung hergestellt. Die Energiebereitstellung für die Beheizung und Warmwassererzeugung wird mittels biogenem Fernwärmeanschluss erfolgen. Auf den Dächern werden zusätzlich Photovoltaikanlagen mit einer Summenleistung von ca. 14,5 kWp installiert. Die Stiegenhäuser werden barrierefrei ausgeführt und mit Personenaufzügen ausgestattet.
Errichtet werden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von zirka 51 m² bis 92 m² errichtet. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. Den Erdgeschosswohnungen werden Eigengärten samt Terrasse zugeordnet. Alle Wohnungen erhalten einen Einlagerungsraum mit eigenem Stromanschluss. Jeder Wohneinheit wird je ein PKW-Abstellplatz in der Tiefgarage und im Freien zugeordnet. Auf Sonderwunsch und Kosten des Mieters kann jeweils ein Stellplatz mit einer Ladesteckdose für ein Elektroauto ausgestattet werden.
Zusätzlich werden ein Fahrradabstellraum, Trockenräume und Kellerabteile errichtet. Selbstverständlich wird auch ein Kinderspielplatz ausgeführt.
Die voraussichtliche Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2025 geplant.
Weitere Infos zu der neuen Wohnhausanlage in Amstetten finden Sie unter www.nbg.at